Was wir bieten

Unsere Evangelische Gemeinde Duisburg – Wanheimerort nimmt in ihrer Kindergartenarbeit eine diakonische, pädagogische und gesellschaftspolitische Verantwortung wahr.

Wir wollen uns den Herausforderungen unserer Gemeinde stellen. Den Kindern und Familien ihren Bedürfnissen entsprechend Unterstützung anbieten und setzen uns so für deren Rechte ein.

Kindergartenarbeit ist so ein wesentlicher Teil unserer Gemeindearbeit. Wir wollen die Eltern bei der Erziehung, Bildung und Begleitung ihrer Kinder unterstützen.

Religiöse Orientierung und christliche Traditionen haben einen hohen Stellenwert bei uns. Dabei sehen wir durchaus, dass wir Teil einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft sind. So fördern wir eine integrative Erziehung, die Achtung vor anderen Kulturen und Religion einschließt.

Evangelische Gemeinden und deren Tageseinrichtungen sind Teil des öffentlichen Lebens. Die vielfältigen Angebote und die Vernetzung mit der kommunalen Gemeinde sind aus der Gemeindearbeit nicht mehr wegzudenken. Die Umsetzung der Konzeption ist jedoch abhängig von der Anzahl des zur Verfügung stehenden Personals und der Arbeitszeit.

Viele Familien und Alleinerziehende sind immer mehr auf die Betreuung von Kindern unter drei Jahren angewiesen. Durch die Berufstätigkeit meist beider Elternteile stellt sich die Aufnahme der Zweijährigen für viele Familie als Entlastung dar.

In unserer evangelischen Kindertageseinrichtung erfüllen wir unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag, in Ergänzung zur Familie, auf der Basis des christlichen Glaubens.